Karriere, Wissenswertes, Für Schüler:innen, Für Fach- und Führungskräfte
Onlinebewerbungsgespräch: Worauf du achten solltest
Das Bewerbungsgespräch ist in der Regel der letzte Schritt vor der Einstellung im Job oder dem Erhalt eines Ausbildungsplatzes. Ein typischer Ablauf ist die Einreichung der Bewerbungsunterlagen, eine Beurteilung bzw. Assessment-Center, worauf dann das Bewerbungsgespräch folgt. Hierbei möchten dich die Entscheider (meistens die Geschäftsführung und direkte Vorgesetzte) persönlich kennenlernen, um sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, ob man in das Unternehmen und ins Team passt, oder nicht.
Onlinebewerbungsgespräch vs. Vor Ort. Gibt es Unterschiede?
Bei einem Bewerbungsgespräch ist die Vorbereitung das A und O. Aber wie verhält es sich mit einem Onlinebewerbungsgespräch? Sind hier dieselben Attribute gefordert, oder bedarf es einer anderen Vorbereitung?
Erstmal zur Definition: Das Bewerbungsgespräch ist in der Regel der letzte Schritt vor der Einstellung im Job oder dem Erhalt eines Ausbildungsplatzes. Ein typischer Ablauf ist die Einreichung der Bewerbungsunterlagen, eine Beurteilung bzw. Assessment-Center, worauf dann das Bewerbungsgespräch folgt. Hierbei möchten dich die Entscheider (meistens die Geschäftsführung und direkte Vorgesetzte) persönlich kennenlernen, um sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, ob man in das Unternehmen und ins Team passt, oder nicht. Ein Bewerbungsgespräch kann aus verschiedenen Gründen Online durchgeführt werden. Einige davon sind:
- Grund – es geht um eine Remote Arbeitsstelle
Remote bedeutet frei übersetzt entferntes Arbeiten. Das Unternehmen hat vielleicht seinen Firmensitz im Ausland, ist aber für den jeweiligen Job nicht darauf angewiesen, dass die Person, die die Stelle besetzt, vor Ort ist.
- Grund – es ist umweltfreundlicher
Es kann vorkommen, dass die sich bewerbende Person zum aktuellen Zeitpunkt noch weit vom Unternehmen entfernt wohnt und eine weite Anreise für das Gespräch auf sich nehmen müsste. Das ist natürlich nicht im Sinne der Nachhaltigkeit, weshalb einige Unternehmen sich für ein Onlinebewerbungsverfahren entscheiden.
- Grund – als Gesundheitsvorkehrung
Sie hat uns alle geprägt: die Corona-Pandemie. Auf einmal hat sie das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt und auch in vielen Unternehmen für neue Prozesse gesorgt. So auch im Bewerbungsgespräch. Als Hygienemaßnahme hat man diese online stattfinden lassen. Einige haben diese Variante einfach für sich dauerhaft als Option beibehalten.
3 Dinge, auf die du im Onlinebewerbungsgespräch achten solltest:
- Passende Kleidung
Wenn man für das Gespräch in den eigenen vier Wänden bleibt, neigt man vielleicht dazu den nicht sichtbaren Teil im „Chill-Modus“ zu lassen, sprich: oben Hemd oder Bluse, unten Jogginghose. Davon raten wir aber ganz klar ab. Das Bewerbungsgespräch entscheidet schließlich über den weiteren Verlauf deiner beruflichen Laufbahn. Kleidest du dich auch so, wirst du im Gespräch ein deutlich präsenteres Auftreten haben.
- Kamera und Mikrofon einschalten
Auch wenn es dir vielleicht im ersten Moment unangenehm erscheint, dich über die Kamera auf dem Bildschirm zu sehen, ist es wichtig, dass du diese von Anfang an einschaltest. Tust du das nicht, können sich die Menschen, mit denen du das Onlinebewerbungsgespräch führst, kein richtiges Bild von dir machen, was sich wiederum negativ auf deinen Bewerbungsprozess auswirken kann.
- Gute Vorbereitung
Du solltest dich nicht darauf ausruhen, dass du im Onlinebewerbungsgespräch in einem zweiten Fenster Informationen über die ausgeschriebene Stelle sowie das Unternehmen im Allgemeinen nebenbei öffnen und ablesen kannst. Das fällt auf und macht einen unorganisierten sowie desinteressierten Eindruck. Bereite dich also auf das Online-Gespräch genauso vor, wie auf ein physisches Gespräch vor Ort.
Weitere Blogartikel
Nach Themen filtern
Für Fach- und Führungskräfte, Für Schüler:innen, Karriere, Messen, Wissenswertes
Können digitale Jobmessen funktionieren?
Bei der Frage, ob digitale Jobmessen funktionieren können scheiden sich die Geister. Für uns gibt es nur eine richtige Antwort. Seit der Corona-Pandemie haben die meisten Veranstaltungen virtuell stattfinden müssen und unter anderem bei Vertreter:innen des Metaverses den Erhalt und Ausbau virtueller Veranstaltungen nach vorne gebracht. In dieser spannenden und revolutionären Zeit gibt es Personen, die davon ausgehen, dass in absehbarer Zukunft, kaum noch Veranstaltung in der physischen Welt stattfinden werden. Und es gibt Personen, die das ganze als overhyped ansehen und sich gedanklich schon wieder vom Metaverse verabschiedet haben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich – wie so oft – irgendwo dazwischen. Manche Dinge werden gut funktionieren, hybrid oder vollständig virtuell und manche Dinge wiederum werden höchstwahrscheinlich schnell in die physische Welt zurückkehren.
Für Fach- und Führungskräfte, Für Schüler:innen, Karriere, Wissenswertes
Onlinebewerbungsgespräch: Auf diese 3 Dinge solltest du achten
Das Bewerbungsgespräch ist in der Regel der letzte Schritt vor der Einstellung im Job oder dem Erhalt eines Ausbildungsplatzes. Ein typischer Ablauf ist die Einreichung der Bewerbungsunterlagen, eine Beurteilung bzw. Assessment-Center, worauf dann das Bewerbungsgespräch folgt. Hierbei möchten dich die Entscheider (meistens die Geschäftsführung und direkte Vorgesetzte) persönlich kennenlernen, um sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, ob man in das Unternehmen und ins Team passt, oder nicht. Aus verschiedenen Gründen kann es zu einem Onlinebewerbungsgespräch kommen. Einige davon sind:
Karriere, Wissenswertes
Die Vor- und Nachteile von Homeoffice: eine Checkliste
Homeoffice – das Synonym für die neugewonnene Freiheit vieler Arbeitnehmer:innen. Nie wieder im Stau stehen auf den Wegen ins Büro und zurück, nie wieder Jeans – es lebe die karierte Schlafanzughose! Doch wie bei allen schönen Dingen im Leben, hat auch das Homeoffice Konzept seine Schattenseiten. In diesem Blogartikel geht es um die Vor- und Nachteile von Homeoffice.
Karriere, Trends, Wissenswertes
Diversität am Arbeitsplatz: Wie sieht die Realität aus?
Die Anonymisierung von Bewerbungsunterlagen, um Niemanden vorzuverurteilen. Ein erster Schritt in Richtung mehr Diversität am Arbeitsplatz, oder nur eine Verlagerung des Problems?
Für Fach- und Führungskräfte, Trends
Desk Sharing – was meins ist, ist auch deins.
Beim Desk Sharing existieren weniger Arbeitsplätze als es Mitarbeiter:innen gibt. Die Arbeitnehmer:innen wechseln zwischen Homeoffice und Büro, wobei sie sich vor dem Antritt der Arbeit im Büro, einen Arbeitsplatz buchen müssen.
Ausbildung, Für Schüler:innen
Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Der Weg zu deiner Ausbildung
Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Du hast dich für eine Ausbildung entschieden, weißt aber nicht genau, wie der Ablauf ist, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Kein Problem in diesem Blogartigel erfährst du mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wie es abläuft.
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Ausbildung oder Studium? Finde, was zu dir passt.
Ausbildung oder Studium? Zu entscheiden, ob die Ausbildung oder das Studium zu dir passt ist gar nicht so leicht. Wir können dich aber beruhigen. Du bist nicht die einzige Person, der es so geht. Daher folgt nun eine Auflistung typischer Merkmale anhand der du für dich schonmal etwas besser einschätzen kannst, welcher Weg der Richtige für dich ist:
Für Schüler:innen, Tipps & Tricks, Wissenswertes
4 Tipps gegen Lampenfieber
Die Angst etwas zu vergessen, macht viele schon weit im Voraus total verrückt. Die Erfahrung, auch wenn man das in Momenten der Aufregung nicht wahrhaben will, zeigt, dass bei guter Vorbereitung der Körper einfach funktioniert. Anders ist es, wenn man sich die verschiedenen Themen „kurz vorher mal anschaut“. Leider ist das Vertrauen, was in das Kurzzeitgedächtnis gelegt wird, oftmals eine ordentliche Schüppe zu optimistisch. Die meisten Blackouts passieren nämlich genau dadurch. Lampenfieber findet sich in vielen Situationen wieder. Egal ob vor einem Bewerbungsgespräch, der nächsten Matheprüfung, einem Referat oder einer Rede. Das kann ganz schön belastend sein. Deshalb kommen hier: 4 Tipps gegen Lampenfieber
Für Schüler:innen, Wissenswertes
Superkraft Praktikum
Ein Praktikum dient dazu, in bestimmte Berufsfelder für einen bestimmten Zeitraum reinzuschnuppern. So kannst du Bereiche für dich ausschließen und herausfinden, welchen Weg du weiter verfolgen solltest.
Messen
Was ist die AZUBI-TAGE+?
Bei über 50 Ausstellern finden junge Menschen vielfältige Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebote. Egal, ob namhafte Unternehmen wie Miele, Bertelsmann und nobilia oder Hidden Champions: alle freuen sich motivierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die Lust haben, etwas zu bewegen. Neben kreativen Ausstellerständen überzeugt die Karrieremesse mit einem Stand, an dem professionelle Bewerbungsfotos erstellt werden, einem Berufs- und Orientierungscoaching für alle, die noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll sowie einem Bewerbungsmappchencheck. Neben zielführenden Gesprächen mit den jungen Menschen, nutzen die Aussteller jedes Jahr die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Messen
Was ist die my job OWL?
my job OWL im Messezentrum Bad Salzuflen – die größte Jobmesse mit Eventcharakter in deiner Region Auf der Suche nach einem neuen Job? Einer Ausbildung? Einem Praktikum oder einem Studium? Kein Problem, auf der my job OWL findest du was zu dir passt! Die größte Jobmesse der Region findet seit nun mehr als 16 Jahren im Messezentrum Bad Salzuflen statt und ist vielmehr als nur eine Jobmesse. Die Messe mit Eventcharakter zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Ausstellervielfalt von rund 190 Unternehmen, Institutionen und Fachhochschulen aus, einem spannenden Bühnenprogramm, bestehend aus Workshops, Diskussionsrunden, Vorträgen und Zeiten zum Vernetzen sowie spannenden Mitmach-Aktionen für Besucherinnen und Besucher. Auf über 10.000 Quadratmetern finden junge Menschen nicht nur den Einstieg in die Berufswelt und Erfahrende endlich ihren Traumjob, sondern können sich zudem Unterstützung durch professionelle Bewerbungsfotos, einem Bewerbungsmappencheck und einem Berufs- und Orientierungscoaching holen. An insgesamt drei Messetagen findet zusammen, was zusammengehört. Egal, ob namhafte Unternehmen wie Straßen NRW, POS Tuning und die Bundespolizei oder Hidden Champions: Hier treffen sich Aussteller aus allen Branchen und Gebieten. Finde deine berufliche Zukunft bei Unternehmen aus Lippe, Detmold, Herford, Bielefeld, Minden und weiteren Standorten der Region Ostwestfalen-Lippe.
Ausbildung, Für Schüler:innen, Studium, Tipps & Tricks
BAföG beantragen: so funktioniert’s
In diesem Blogeintrag wird erklärt, was genau BAföG ist, wie man es beantragt, welche Herausforderungen auf einen zukommen können sowie wertvolle Tipps, die den Prozess der BaFöG-Beantragung erleichtern.
Für Schüler:innen, Karriere, Tipps & Tricks
Angst vor der beruflichen Zukunft? 3 Tipps, die dir helfen, deine Angst zu besiegen!
Angst vor der beruflichen Zukunft ist kein seltenes Phänomen und betrifft viele, besonders junge Menschen. Wie du deine Ängste angehst? Indem du darüber sprichst, viel ausprobierst und Jobmessen besuchst.