Für Schüler:innen, Wissenswertes, Tipps & Tricks, Karriere
Der perfekte Lebenslauf: 10 Tipps, die dich zum Traumjob führen
Der Lebenslauf: Das Herzstück jeder Bewerbung. Aber worauf muss ich achten? 10 Tipps, wie du dich von der Masse abhebst und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Tipp 1: Klare Struktur – der erste Eindruck zählt
Stell dir vor, der/die Personaler:in hat insgesamt 30 Lebensläufe auf dem Tisch liegen und soll im Schnelldurchlauf eine Vorauswahl treffen. Ist deiner unstrukturiert, wirst du es wohl kaum in die 2. Runde schaffen. Denk also daran, einen roten Faden beizubehalten, an den man sich endlang hangeln kann. Neben dem logischen Aufbau, solltest du mit Zwischenüberschriften arbeiten.
Tipp 2: Was du brauchst, ist das, was ich habe
Du möchtest eine Ausbildung im Bereich Kommunikation machen? Dann hebe die Fähigkeiten hervor, die dich für die Ausbildung qualifizieren! Heißt so viel wie: „Ich kann gut malen“ ist zwar schön, aber nicht unbedingt die Fähigkeit, die dich für den Job oder die Ausbildung qualifiziert. Bist oder warst du für eine Zeit Klassensprecher:in? Trägst du in der Schule gerne Gruppenarbeiten vor? Hast du neben der Schule vielleicht schonmal gekellnert oder im Supermarkt gearbeitet? All diese Aufgaben, beweisen Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke und beweist, dass du genau die richtigen Qualifikationen für den Job mitbringst.
Tipp 3: Das Wichtigste zu erst
Schonmal was vom sogenannte „Reverse-Chronological“-Prinzip gehört? Die Reihenfolge deiner Angaben spielt eine wichtige Rolle. Viele Lebensläufe sind chronologisch aufgebaut. Das bedeutet, dass oftmals die entscheidenden Dinge weiter unten stehen. Ändere die Reihenfolge deiner Karriereschritte, in dem du mit dem, was du zuletzt gemacht hast, startest.
Tipp 4: moderne Gestaltung
Ein moderner und gut gestalteter Lebenslauf hinterlässt einen professionellen Eindruck. Es gibt mittlerweile viele Vorlagen, die du als Basis nutzen kannst. Versuche jedoch die Vorlage zu individualisieren. Entscheide dich zum Beispiel für eine Farbe, die sich durch deine Bewerbungsmappe zieht.
Pro Tipp: Verwendet das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, eine bestimmte Unternehmensfarbe? Nutze diese als Leitfarbe in deiner Bewerbungsmappe und zeige somit Zugehörigkeit zum Unternehmen!
Tipp 5: Teile deine besonderen Erfolge
Hast du mal bei einem Schulwettbewerb gewonnen? Oder gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist? Gibst du Nachhilfe oder bist Teil der Schülerzeitung? All das können wichtige Kompetenzen und Skills unterstreichen, die du unbedingt mit aufführen solltest.
Tipp 6: Mut zur Lücke!
Nach deinem Schulabschluss hast du ein Jahr lang nichts gemacht und weißt nun nicht, wie du das in deinem Lebenslauf erklären sollst? Keine Sorge, eine Lücke im Lebenslauf ist keine Schande. Es ist aber wichtig, dass du nicht darüber hinweggehst, sondern diese offen kommunizierst. Du kannst dieses Jahr zum Beispiel als Orientierungsjahr bezeichnen, in den du dir Zeit genommen hast, mehr über dich und das, was du dir für deine berufliche Zukunft wünschst, herausfindest.
Tipp 7: Praktikum – Vitamin B wie bedeutsam
Gute Noten in der Schule können zwar hilfreich sein, geben aber keinerlei Einblick in deine praktische Arbeit. Diese ist jedoch viel entscheidender. Schließlich wirst du im Berufsleben nicht mehr mit Noten, sondern eben darüber „bewertet“, wie du deine Aufgaben meisterst. Wenn du also die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen möchtest, solltest du versuchen so viele praktische Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Hier erfährst du nochmal genauer, wie und warum das Praktikum entscheidend sein kann.
Tipp 8: Kurz, knackig und auf den Punkt
Ein Lebenslauf sollte keine Romane erzählen. Ausführlicher kannst du in deinem Motivationsschreiben werden. Versuche die wichtigsten Meilensteine und Stationen, stichpunktartig zu erläutern. Pro Tipp: Versuche die verschiedenen Punkte mit Zahlen zu versehen, um Dimensionen zu verdeutlichen.
Beispiel:
- 30 Beiträge für die Schülerzeitung geschrieben
- Projekt „XY“ in leitender Position durchlaufen
- 3 Wochen Praktikum mit den Schwerpunkten X, Y und Z.
Tipp 9: vier Augen, sehen mehr als zwei
Rechtschreib-, Grammatik- und Flüchtigkeitsfehler können deine Chancen auf den Job oder den Ausbildungsplatz erheblich schmälern. Lass also lieber nochmal jemanden final über deine Unterlagen lesen.
Tipp 10: Wünsche für deine berufliche Zukunft
Individualität ist am Ende entscheidend. Wenn du genauso wie alle anderen schreibst, dass du Teamfähig und deshalb gut geeignet bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst wie Lotto spielen. Schreibe also lieber, was dich ausmacht, was du dir wirklich wünschst und wieso genau dieses Unternehmen perfekt dazu passt.
Zusammenfassung
Puh… das war ganz schön viel Input. Deshalb kommen hier nochmal alle 10 Tipps im Schnelldurchlauf!
- Roten Faden beibehalten
- Qualifikationen die zur Stellenanzeige passen
- „Reverse-Chronological“-Prinzip
- Modernes Design und passendes Farbkonzept
- Besondere Erfolge auflisten
- Lücken im Lebenslauf, sinnvoll begründen
- Praktika – das Heilmittel gegen mangelnde Praxiserfahrung
- Nicht zu ausschweifend werden, sondern präzise auf den Punkt kommen
- Lass nochmal jemanden Korrektur lesen
- Individualität in deinem Lebenslauf und deine Wünsche an die berufliche Zukunft
Jetzt liegt es an dir: Überarbeite deinen Lebenslauf mit diesen Tipps und sichere dir somit den Weg zu deinem Traumjob!
Weitere Blogartikel
Nach Themen filtern
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in das Duale Studium bei symrise
Ein Duales Studium im Bereich Business Administration? Bei symrsie geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Marcel hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in die Ausbildung bei der Alten Hansestadt Lemgo
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten? Bei der Alten Hansestadt Lemgo geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Marco hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in das Duale Studium bei der Hansestadt Herford
Ein Duales Studium (Bachelor of Law) als Stadtinspektoranwärter? Bei der Hansestadt Herford geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Joschua hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in das Duale Studium bei formdrei
Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL)? Bei formdrei geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Lena hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in die Ausbildung bei HiPP
Ausbildung zur Industriekauffrau? Bei der der MIG Herford GmbH & Co. KG geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Melissa hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in die Ausbildung bei Bauformat
Ausbildung zur Industriekauffrau? Bei der Bauformat Küchen GmbH & Co. KG geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Cara, hier exklusive Einblicke!
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Einblicke in die Ausbildung den Bernd-Blindow Schulen Bückeburg
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin? Bei den Bernd-Blindow Schulen Bückeburg geht das! Und damit du dir auch genau vorstellen kannst, was dich in der Ausbildung erwartet, gibt dir Talida hier exklusive Einblicke!
Für Schüler:innen
In nur 6 Schritten zum perfekten Anschreiben
Du willst dich gerne für einen Job, einen Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz bewerben? Dann benötigst du für die klassische Bewerbungsmappe ein Anschreiben. Hier zeigen wir dir, wie du in nur sechs Schritten, ein gutes Anschreiben hinbekommst.
Für Schüler:innen, Karriere, Tipps & Tricks, Wissenswertes
Der perfekte Lebenslauf: 10 Tipps, die dich zum Traumjob führen
Der Lebenslauf: Das Herzstück jeder Bewerbung. Aber worauf muss ich achten? 10 Tipps, wie du dich von der Masse abhebst und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Wissenswertes
„Arbeiten lohnt nicht, lass mal Bürgergeld beantragen!“
Immer noch verbreitet sich das Gerücht, dass arbeiten gehen, sich überhaupt nicht mehr lohnen würde, da einem mit der Beantragung des Bürgergeldes erheblich mehr Geld zur Verfügung stehe, ohne etwas dafür tun zu müssen. Dieses Gerücht entspricht – natürlich – nicht der Wahrheit!
Für Fach- und Führungskräfte, Für Schüler:innen, Karriere, Messen, Wissenswertes
Jobmesse = Schülerveranstaltung?
Jobmessen – ein Wort, das viele mit jungen Menschen verbinden, die auf der Suche nach Ausbildungsplätzen oder Studienmöglichkeiten sind. Doch ist das wirklich die Realität? Oftmals herrscht der Glaube, dass Jobmessen ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Dabei können sie genauso für Fach- und Führungskräfte, Jobwechler:innen, Meschen die nach Umschulungsangeboten suchen und Menschen Ü 50 von großem Wert sein. Wir klären auf und zeigen, warum die my job OWL in Ostwestfalen-Lippe mehr ist, als nur eine Schülerveranstaltung.
Für Fach- und Führungskräfte, Für Schüler:innen, Karriere, Messen, Wissenswertes
Können digitale Jobmessen funktionieren?
Bei der Frage, ob digitale Jobmessen funktionieren können scheiden sich die Geister. Für uns gibt es nur eine richtige Antwort. Seit der Corona-Pandemie haben die meisten Veranstaltungen virtuell stattfinden müssen und unter anderem bei Vertreter:innen des Metaverses den Erhalt und Ausbau virtueller Veranstaltungen nach vorne gebracht. In dieser spannenden und revolutionären Zeit gibt es Personen, die davon ausgehen, dass in absehbarer Zukunft, kaum noch Veranstaltung in der physischen Welt stattfinden werden. Und es gibt Personen, die das ganze als overhyped ansehen und sich gedanklich schon wieder vom Metaverse verabschiedet haben. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich – wie so oft – irgendwo dazwischen. Manche Dinge werden gut funktionieren, hybrid oder vollständig virtuell und manche Dinge wiederum werden höchstwahrscheinlich schnell in die physische Welt zurückkehren.
Für Fach- und Führungskräfte, Für Schüler:innen, Karriere, Wissenswertes
Onlinebewerbungsgespräch: Auf diese 3 Dinge solltest du achten
Das Bewerbungsgespräch ist in der Regel der letzte Schritt vor der Einstellung im Job oder dem Erhalt eines Ausbildungsplatzes. Ein typischer Ablauf ist die Einreichung der Bewerbungsunterlagen, eine Beurteilung bzw. Assessment-Center, worauf dann das Bewerbungsgespräch folgt. Hierbei möchten dich die Entscheider (meistens die Geschäftsführung und direkte Vorgesetzte) persönlich kennenlernen, um sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, ob man in das Unternehmen und ins Team passt, oder nicht. Aus verschiedenen Gründen kann es zu einem Onlinebewerbungsgespräch kommen. Einige davon sind:
Karriere, Wissenswertes
Die Vor- und Nachteile von Homeoffice: eine Checkliste
Homeoffice – das Synonym für die neugewonnene Freiheit vieler Arbeitnehmer:innen. Nie wieder im Stau stehen auf den Wegen ins Büro und zurück, nie wieder Jeans – es lebe die karierte Schlafanzughose! Doch wie bei allen schönen Dingen im Leben, hat auch das Homeoffice Konzept seine Schattenseiten. In diesem Blogartikel geht es um die Vor- und Nachteile von Homeoffice.
Karriere, Trends, Wissenswertes
Diversität am Arbeitsplatz: Wie sieht die Realität aus?
Die Anonymisierung von Bewerbungsunterlagen, um Niemanden vorzuverurteilen. Ein erster Schritt in Richtung mehr Diversität am Arbeitsplatz, oder nur eine Verlagerung des Problems?
Für Fach- und Führungskräfte, Trends
Desk Sharing – was meins ist, ist auch deins.
Beim Desk Sharing existieren weniger Arbeitsplätze als es Mitarbeiter:innen gibt. Die Arbeitnehmer:innen wechseln zwischen Homeoffice und Büro, wobei sie sich vor dem Antritt der Arbeit im Büro, einen Arbeitsplatz buchen müssen.
Ausbildung, Für Schüler:innen
Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Der Weg zu deiner Ausbildung
Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Du hast dich für eine Ausbildung entschieden, weißt aber nicht genau, wie der Ablauf ist, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Kein Problem in diesem Blogartigel erfährst du mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wie es abläuft.
Ausbildung, Für Schüler:innen, Karriere, Studium
Ausbildung oder Studium? Finde, was zu dir passt.
Ausbildung oder Studium? Zu entscheiden, ob die Ausbildung oder das Studium zu dir passt ist gar nicht so leicht. Wir können dich aber beruhigen. Du bist nicht die einzige Person, der es so geht. Daher folgt nun eine Auflistung typischer Merkmale anhand der du für dich schonmal etwas besser einschätzen kannst, welcher Weg der Richtige für dich ist:
Für Schüler:innen, Tipps & Tricks, Wissenswertes
4 Tipps gegen Lampenfieber
Die Angst etwas zu vergessen, macht viele schon weit im Voraus total verrückt. Die Erfahrung, auch wenn man das in Momenten der Aufregung nicht wahrhaben will, zeigt, dass bei guter Vorbereitung der Körper einfach funktioniert. Anders ist es, wenn man sich die verschiedenen Themen „kurz vorher mal anschaut“. Leider ist das Vertrauen, was in das Kurzzeitgedächtnis gelegt wird, oftmals eine ordentliche Schüppe zu optimistisch. Die meisten Blackouts passieren nämlich genau dadurch. Lampenfieber findet sich in vielen Situationen wieder. Egal ob vor einem Bewerbungsgespräch, der nächsten Matheprüfung, einem Referat oder einer Rede. Das kann ganz schön belastend sein. Deshalb kommen hier: 4 Tipps gegen Lampenfieber
Für Schüler:innen, Wissenswertes
Superkraft Praktikum
Ein Praktikum dient dazu, in bestimmte Berufsfelder für einen bestimmten Zeitraum reinzuschnuppern. So kannst du Bereiche für dich ausschließen und herausfinden, welchen Weg du weiter verfolgen solltest.
Messen
Was ist die AZUBI-TAGE+?
Bei über 50 Ausstellern finden junge Menschen vielfältige Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebote. Egal, ob namhafte Unternehmen wie Miele, Bertelsmann und nobilia oder Hidden Champions: alle freuen sich motivierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die Lust haben, etwas zu bewegen. Neben kreativen Ausstellerständen überzeugt die Karrieremesse mit einem Stand, an dem professionelle Bewerbungsfotos erstellt werden, einem Berufs- und Orientierungscoaching für alle, die noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll sowie einem Bewerbungsmappchencheck. Neben zielführenden Gesprächen mit den jungen Menschen, nutzen die Aussteller jedes Jahr die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Messen
Was ist die my job OWL?
my job OWL im Messezentrum Bad Salzuflen – die größte Jobmesse mit Eventcharakter in deiner Region Auf der Suche nach einem neuen Job? Einer Ausbildung? Einem Praktikum oder einem Studium? Kein Problem, auf der my job OWL findest du was zu dir passt! Die größte Jobmesse der Region findet seit nun mehr als 16 Jahren im Messezentrum Bad Salzuflen statt und ist vielmehr als nur eine Jobmesse. Die Messe mit Eventcharakter zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Ausstellervielfalt von rund 190 Unternehmen, Institutionen und Fachhochschulen aus, einem spannenden Bühnenprogramm, bestehend aus Workshops, Diskussionsrunden, Vorträgen und Zeiten zum Vernetzen sowie spannenden Mitmach-Aktionen für Besucherinnen und Besucher. Auf über 10.000 Quadratmetern finden junge Menschen nicht nur den Einstieg in die Berufswelt und Erfahrende endlich ihren Traumjob, sondern können sich zudem Unterstützung durch professionelle Bewerbungsfotos, einem Bewerbungsmappencheck und einem Berufs- und Orientierungscoaching holen. An insgesamt drei Messetagen findet zusammen, was zusammengehört. Egal, ob namhafte Unternehmen wie Straßen NRW, POS Tuning und die Bundespolizei oder Hidden Champions: Hier treffen sich Aussteller aus allen Branchen und Gebieten. Finde deine berufliche Zukunft bei Unternehmen aus Lippe, Detmold, Herford, Bielefeld, Minden und weiteren Standorten der Region Ostwestfalen-Lippe.
Ausbildung, Für Schüler:innen, Studium, Tipps & Tricks
BAföG beantragen: so funktioniert’s
In diesem Blogeintrag wird erklärt, was genau BAföG ist, wie man es beantragt, welche Herausforderungen auf einen zukommen können sowie wertvolle Tipps, die den Prozess der BaFöG-Beantragung erleichtern.
Für Schüler:innen, Karriere, Tipps & Tricks
Angst vor der beruflichen Zukunft? 3 Tipps, die dir helfen, deine Angst zu besiegen!
Angst vor der beruflichen Zukunft ist kein seltenes Phänomen und betrifft viele, besonders junge Menschen. Wie du deine Ängste angehst? Indem du darüber sprichst, viel ausprobierst und Jobmessen besuchst.